Das Familienunternehmen

Über uns

Wir haben unsere Leidenschaft zur Berufung gemacht: Unsere Begeisterung für Bergsport, Radsport und Wintersport geben wir an dich weiter.
Wir sind deine Profis, wenn es um die richtige Ausrüstung fürs Wandern, Klettern, Trailrunning, Rennradfahren, Mountainbiken, Camping,  Skifahren, Skitourengehen, Schneeschuhwandern und vieles mehr geht.


In unserem Sportfachhandel an zwei Standorten am Fuß der Alpen in Raubling und Salzburg haben wir jeden Tag unsere Köpfe in den Bergen, aber unsere Gedanken ganz bei unseren Kunden.  Wir freuen uns, wenn wir dich zu Touren inspirieren können, dich kompetent beraten, Dir das passende Equipment von namhaften Marken geben und uns im Gegenzug von deinen Geschichten und deiner Begeisterung anstecken lassen dürfen.

Wir bei iko sind nicht nur Profis für Bergsport (mit 3.000 Quadratmetern Ladenfläche pro Standort), mit unserer angeschlossenen Fahrradmarke Corratec beweisen wir auch unsere enge Beziehung zum Radsport und zu Fahrrädern per se – ob sportlich auf der Straße gefahren, auf Trails, Downhill, Forstwegen oder einfach um von A nach B zu kommen: Ein gutes Rad gibt’s bei uns.
Unsere Wurzeln

Es war die Liebe zum Skirennlauf, die unseren Firmengründer Konrad Irlbacher 1972 dazu bewegte einen Sportfachhandel in Rosenheim zu gründen.
Wir in Bayern nennen gerne den Nachnamen zuerst, so stand der Name des Geschäfts gleich fest: Irlbacher Konrad – iko.

 
Das erste Standbein war die Produktion von seinerzeit innovativen Skiern, ab 1982 dann brach sich auch die Begeisterung für Fahrräder Bahn:
Die zwei Konrads Irlbachers, Senior und Junior, begannen, die ersten Räder herzustellen. Zunächst noch unter dem Namen „corrado“ ital. für Konrad, aus dem später der immer noch gültige und bekannte Name „corratec“ wurde.

Mittlerweile konnte das Unternehmen zahlreiche Patente anmelden und steht so seit den 1980er Jahren für stetige Innovation, hohe Qualität und immer wieder neue technische Standards.

Dabei bleibt alles fest in Familienhand: An der Führung durch die Gründerfamilie inzwischen in 3.Generation hat sich bis heute nichts geändert.

 
Corratec - Passion of Cycling
Größte "Corratec" Radauswahl Europas

Schau dich um und such Dir deins aus: Wir bieten dir Fahrräder ganz nach deinem Bedarf.

Ein leichtes Mountainbike für bergauf und bergab, Trails, oder Downhill? Wir haben eins für dich.

Oder hättest du gerne elektrische Unterstützung? Dein neues E-Bike steht schon parat. Rennradfahren?
So richtig Speed auf die Straße bringen? Auch da sind wir Profis! Wir finden das passende Rad für dich und schrauben dann noch gemeinsam an den letzten Einstellungen, sodass du nicht nur lange Freude am Rad hast, sondern sich auch jede Fahrt gut und sicher anfühlt.

 
Übrigens: Die Endmontage erfolgt an unserem Standort in Raubling.
So können wir sicherstellen, dass wir bis zu 3.500 Fahrräder sofort für dich verfügbar haben.

 
Öffnungszeiten
Unsere Filialen

iko ist als Familienunternehmen mit zwei Filialen mit einer in Deutschland (Raubling) und einer in Österreich (Hallwang bei Salzburg) vertreten.

Beide Ladengeschäfte befinden sich aus gutem Grund am Fuß der Berge. Der hohe Freizeitwert ist dabei nur ein Faktor. Letztlich sind wir so mit unserem Sortiment genau da, wo du uns brauchst.

Unser Service-Angebot ist dabei einmal mehr das Sahnehäubchen: Unsere Profis bieten dir umfangreichen Rad- und Skiservice genauso wie auch die Anpassung von Ski- und Wanderschuhen.

 
Jobs
Unser Team

Bei unseren sportbegeisterten Mitarbeiter*innen bist du jederzeit in guten Händen.

Sie machen nämlich den gleichen Sport wie du und wissen ganz genau, wovon sie sprechen und was Sie dir verkaufen.

Die kennen sich aus, haben die gleichen Schuhe an den Füßen, verwenden die gleichen Stöcke und kennen vermutlich sogar dein bevorzugtes Terrain Stein für Stein, Piste für Piste.
Shop wechseln?
Du befindest dich im Shop für Deutschland. Möchtest du lieber in den Shop für Österreich wechseln?